Dienstag, 27. September 2011

Merry Christmas und Dieter Bohlen - Keiner will´s gewesen sein


Ich freue mich jedes Jahr auf die Diskussionen um das Supermarktangebot der Weihnachtsleckereien, welche quasi neben den Flip Flops und der Sonnenmilch aufgereiht werden.

Zugegeben komme auch ich in Sonnenbrandzeiten nur schwer in Weihnachtsstimmung und es ist richtig, dass es „Früh“ im Sinne der Zeitachse ist... Aber;

Egal mit wem man spricht, niemand, wirklich niemand heisst das gut, oder kauft von diesem frühen Angebot die Kalorienbomben. Lebkuchen im Sommer? Dominosteine im August? Spekulatius führt zu Spekulation und ich frage mich, warum die ganzen Hersteller die Supermärkte fluten und nachgewiesen die Monate September/Oktober die erfolgreichsten für diese Branche sind?

Weil KEINER die Ware kauft? Weil alle das doof finden und weil das nur eine „verschwörerische Geldmacherei“ sei.

Es beginnt der Hausfrauenanarchismus, die Saison Punks des Backblechs fluchen und wettern, propagieren den Verfall und schwören, dass es JEDES JAHR früher wird, das die Zimtbackwaren in den Regalen liegen. Die Antikäufer und Aufrechterhalter der korrekten Lebkuchenzeiten schlagen Alarm.

Stell Dir vor, es ist Weihnachten und keiner geht hin. Wie mit vielen Dingen geht es doch darum, Meinungen vorgefertigt und Empfänger gerecht zu variieren. Selbst wenn die Revoluzzer Hausfrau nach dem Lustprinzip gehen würde und vielleicht im stillen, dunklen Kämmerlein ein Lebkuchen Krümelchen nascht, würde sie es nie, nie niiiiemals zugeben. Was denken denn die anderen! Ausserdem; Über was soll sich denn die akkurate Nudelholzakrobatin so herrlich aufregen?!

Es gibt viele Phänomene mit der selben Fragwürdigkeit; Die BILD Zeitung verkauft sich deutschlandweit am erfolgreichsten, weil ALLE Bürger dieses Landes viel anspruchsvoller sind und dem Boulevardblatt den Krieg erklären. Dieter Bohlen´s Kompositionen (oder Wiederaufbereitungen) sind darum so erfolgreich, weil gar kein Mensch jemals zu eben diesen Melodien gesummt, geschweige denn gesungen hat. RTL Sendungen erreichen träumerische Marktanteile, weil alle Fernseher dieses Landes auf ARTE und PHOENIX eingestellt sind. Der trashigste Sender ist N-TV.

Ja, ne ist klar!

Sicher gibt es Menschen, die nicht Bild lesend auf der Sommerterrasse ein Lebkuchenherz naschen und dazu „Sweet Summer love“ hören. Keine Frage. Aber warum fällt es den anderen so schwer, dazu zu stehen, dass Boulevard, Trash, Kaugummi Musik, Spanner TV und Lebkuchen im September durchaus seine Berechtigung hat und es auch Spass machen kann. Ohne das es der eigenen Intelligenz, dem eigenen Anspruch und der Tiefsinnigkeit einen Abbruch gibt. Wenn ich es mag, seicht unterhalten zu werden heisst das nicht, dass ich mich ausschliesslich seicht unterhalten lasse. Wenn ich im September dem Nikolaus etwas aus dem Sack nasche ist das kein Verbrechen. Ich bin ja beim Obst und Gemüse auch nicht sonderlich stringent mit der Saison.

Sich also jedes Jahr künstlich aufzuregen, weil der Nikolaus in´s sommerliche Supermarktregal einzieht? Von „Geldmacherei“ zu sprechen ist im übrigen mehr als unüberlegt und sinnbefreit. Jeder, der etwas zu verkaufen hat, möchte damit auch Geld verdienen. Sei es der Eistee Hersteller oder eben der Zimtstern Lieferant. Wenn ich die Ware nicht mag, kauf ich sie nicht und schwupps, wurde mit mir kein Geld gemacht. Und wenn doch, bekomme ich etwas leckeres dafür.

Und wem es nicht passt, zieht am Weihnachtsregal vorbei und ignoriert es. Ohne Aufstand, ohne Rebellion und Pseudo politischen Aussagen. Einfach so.

Nun muss ich Schluss machen, ich verpasse mein RTL Nachmittagsprogramm.


In diesem Sinne
Steh dazu!

Besuche mich auch auf
www.facebook.com/KoehlerWernerOfficial
www.sashasblog.de