Sonntag, 29. April 2012

Idiotische Trend Gastronomie - alle gehen hin, ergo ist es gut!


Fusion Food, Eurasische Küche oder auch die Amerikanische Kaffeehaus Überflutung sind mir zeitweilen ein Dorn im Auge. So auch mit meiner neuesten Erfahrung in einem wahnsinnig hippen und angesagten Lokal in der Kölner Innenstadt. Wie sich das mit diesen angesagten "place to be" Orten verhält, war es übervoll und ein Platz zu finden war schwieriger, als einen Sechser im Lotto zu machen.

Nachdem dies aber gelungen war habe ich mich von der asiatischen, eurasischen Karte inspirieren lassen und war bereit zu bestellen. Meine Augen vernahmen an die 7 Kellner im Gastraum und genau so viele hinter der Theke. Alle waren aber nur dazu auf der Personalkostenliste, um mir zu sagen, dass ich doch an der Theke bestellen muss.

Gesagt, getan; Für einen Vierer-Tisch mal flux das Smartphone gezückt und alle Nummern eingetippt, um nicht für fehlende Speisen verantwortlich zu sein. Eine etwas überforderte, aber total hippe Braut schafft es, unsere Nummern in Ihre Kasse zu hämmern und uns sogleich einen Tischaufsteller mit der Tischnummer 95 mitzugeben. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer, Tischnummern sind etwas Fixes, aber der Abend sollte mich eines besseren belehren.

Während wir also auf unser Essen warten und uns wundern, warum keiner der untalentierten Bedienungen weiss, wo welcher Teller hinkommt, zweifle ich am Sinn dieser Tischnummern. Ich behaupte sogar, dass die Kellner dort nicht in einem Recruiting Prozess gefunden werden, sondern in einer Art Casting. In diesem Casting wird auf eine überheblich arrogante Erscheinung viel Wert gelegt, ein verzweifelnd wirkender Gesichtsaudruck, sobald die rechte Hand mit einem Teller in Berührung kommt, ist Grundvoraussetzung.

Mission erfüllt, das können sie alle. Während des Wartens fiel uns ein, doch noch eine Vorspeise, sorry- ein Appetizer zu bestellen. Also erneut eine Reise ins innere der Trend Location und bestellen für Tisch 95. Alles hat geklappt und ich kehre an den Platz zurück... mit Tischnummer 90. Der Tisch war der selbe, aber durch die neue Bestellung hat sich das ganze Gastro-mikro-universum um fünf Tische minimiert. Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. ich bin ja Gast.

Dummerweise versteht das aber auch keiner der gecasteten Dumpfbacken, die mir mein Essen von Tisch 95 & 90 bringen sollen. Den verzweifelten Gesichtsaudruck montiert und ab durchs Lokal....Augenkontakt aufnehmen zu Gästen des Tisches mit der Nummer1, weiter zu 2, zu 3 und so weiter. Als Gast eine spannende Sache, da der Magen knurrt und bis zu uns sind es ja noch ein paar Tische...

 Nachdem ich die Tellerträger dann her gewunken habe, um mein Ableben durch verhungern zu vermeiden, stellte sie die Teller hin. Ohne Besteck. Das mit dem Besteck führt dann auch meinerseits zu einem etwas erhöhten Rotanteil meiner Gesichtsfarbe und einer Nachfrage, ob wir denn vermisstes selbiges noch erhalten. Die Antwort war NEIN. "Das Besteck muss der Gast selber holen. Das ist bei uns so und das ist ja auch bekannt" zickte das Tellertaxi zurück. Auf meinen Hinweis, dass dies nun das bescheuertste System ist, was ich kenne und ich bitte nun Besteck gebracht haben möchte, meinte die Kellnerin, mit mir Diskutieren zu müssen.

Den Hinweis, dass ich nicht zu denen gehöre, die "das wissen müssen", entgegnete sie ein schnippisches "...Ja, jetzt weisst Du es ja, Besteck sei am Eingang zu holen."
Das in dem Besteckbehälter dann auch keine Gabeln waren, setzte dem Ganzen ein Kröönchen auf. An diversen Nebentischen sind ähnliche Situationen zu beobachten, aber wie in Schafherden üblich ist ein Reflektieren über solche Dinge unerwünscht.

Schliesslich ist es ja ein total angesagter Schuppen. Wenn das alle gut finden, muss es gut sein. Hipp ist also eine Servicewüste, durchschnittliches Essen, laute Umgebung und Personal das in der Regel nur schwer zu vermitteln ist.

Herzlichen Glückwunsch. Ich bleib Altmodisch.