Sonntag, 28. Februar 2010

Deutschland kommt auf den Hund und bekommt das Supertalent 2009

Ich komme nicht umhin, mir schon wieder Gedanken über RTL und deren Zuschauer zu machen. Der Junge mit der Mundharmonika wurde entthront und Stelle wurde neu besetzt. Das Supertalent 2009 heisst „Prima Donna“ und ist..... ein HUND!

Deutschland hat also Gewählt. Genau genommen gebellt. Ich erinnere mich an die englische Variante der Sendung und deren Gewinner Paul Potts und Susan Boyle. Beides zwar Mitleidsopfer, aber dennoch mit Talent gesegnet und ich als Konsument kann mir immerhin eine Platte kaufen oder ein Konzert besuchen.

Nun setzt Deutschland ein Zeichen und blockiert die depressiven Death Metall Opern Sängerinnen, halbwaisen mit Übergewicht, melancholische Fensterputzer und Sonnenbrillenträger mit drei Punkten auf dem Arm. Deutschland will kein Mitleid mehr, Deutschland will keinen Bohlen mehr, Deutschland hat sich mit dem Hirtenjungen die Tränensäcke leer geheult und ist nun bereit für mehr. Mehr als nur schlecht produzierte Platten mit einem kürzeren Haltbarkeitsdatum als Frischfisch in der prallen Sonne. Nein Deutschland hat, wie der Medlock die Nase voll, jedoch reden wir hier nicht über Schnee. Wir wollen uns amüsieren, wollen Spass haben, möchten aber vor allem nach der Sucherei nichts mehr mit dem Scheiss zu tun haben.

Künftig will man auf Nummer sicher gehen, dass einem diese Gestalten nachher noch monatelang in T-Com Spots oder investigativ recherchierten Boulevardmagazinen entgegen trällern.

Das ist gelungen! Nun haben wir mit dem pfiffigen Jack Russel Terrier Prima Donna und dem Besitzer Yvo Antoni ein Duo, dass uns zumindest keine Audioattacken , unaufgefordert im Kaufhaus Fahrstuhl angreifen.

Ausserdem ist es Postproduktiv auch einfach günstiger, denn sowohl bei DSDS als auch beim Supertalent geht es im Kern ja auch nicht um diese lästigen Kandidaten, sondern darum, der Jury eine Alibi- Daseinsberechtigung zu liefen und jeweils in den Werbepausen auf die nächste Panellsendung hinzuweisen.

Was geschieht jetzt mit Prima Donnna? 100.000 Schleifen gut in Leckerli angelegt? Einen Werbevertrag für Hundefutter oder Zeckenshampoo lassen noch mal so viel Kohle in die Kasse spülen, ein paar „Interviews“ finanzieren dem Herrchen ein paar neue adidas Jacken und alles ist gut.

Das Supertalent 2009, ne is klar. Bei den Gedanken geht’s mir Hundeelend.

In diesem Sinne

Mach Platz

Sasha