Sonntag, 28. Februar 2010

Einmal das von Seite 82 bitte.......

Katalogbestellungen sind was grossartiges. Deine neue Couch, die neue Stereoanlage, den iPod, den Haushaltsmixer, Sexspielsachen und Reisen; Alles kann aus dem Katalog bequem bestellt werden... So habe auch ich bestellt - und zwar letzteres, eine Reise, ne wat schön. Sonne, Sommer und Meer satt.

Ich Reise also Ögerisch- nach Seite 82, die Türkei. Genauer an die Türkische Riviera. Klingt schön.

Schon im Flieger werde ich wie eine Batterielegehenne äusserst persönlich nicht Willkommen geheissen. Im zuge der Kerosinpreise muss auch am Saftschubsen-Lächeln gespart werden, das verstehe ich. Wenn ich mich in der Maschine so umschaue, freue ich mich so richtig auf Pauschalurlaub. Mit meinem labbrigen Brötchen im Mund habe ich Zeit mich ein wenig umzuschauen. Kurzzeitig überlege ich mir, ob ich in einem Weight Watcher Flieger sitze. Das kann aber nicht sein, davon stand auf Seite 82 nichts. Also entspann Dich, Sasha und freu Dich doch. Das tue ich dann auch.

45° im Schatten und etliche Studen später finde ich mich an einem idyllischen, individuellen, abgelegenen Örtchen wieder. Zumindest, wenn man das hier mit der Pekinger Fussgängerzone vergleicht. Profifotografen haben also für Seite 82 eine hervorragende Arbeit geleistet. Ein Gruss an dieser Stelle.

Sofort mache ich mich auf den Weg zum Strand, um meiner Müdigkeit nachzugeben und bei rauschendem Meeresgeräusch zu pennen. Auch hier habe ich wohl übersehen, dass die Mitnahme eines Brecheisens, oder eines Schuhlöffel erforderlich gewesen wäre, um sich zwischen all die Astralkörper zu quetschen, die auch Seite82 gewählt haben. Aber hey! - Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Ich bin aber auch verschleckt. Nach einem erfrischenden Bad in der Öl-,PET-, Schaum- und Salzwasser Plörre, gehts mir schon viel besser und ich bin munter, mein Umfeld zu erforschen. Meraba oder so.

Türkisches Handwerk, Naturoasen, gepflegte, saubere Alleen braucht hier nun wirklich niemand. Es gibt als entschädigung Klamottenläden, mit ORIGINAL Designerprodukten und unaufdringlichen, haptischen Verkäufern, die alle nur dein bestes wollen. So soll es sein.Damit das ganze noch ein wenig Abwechslungsreicher wird, gibt es Klamottenläden, mit ORIGINAL Designerprodukten und unaufdringlichen, haptischen Verkäufern, die alle nur dein bestes wollen. Mein bestes heisst Euro und steckt in meiner Hose. (Endlich mal was in meiner Hose, was jeder will)

Ja Euro! Nicht etwa YTL (türkische lira). Die eigene Währung zählt ungefähr soviel, als wollten wir in Deutschland mit der Reichsmark bezahlen wollen. Währungstechnisch also EU Mitglied. Damit das aber für die einheimischen Mitbürger am Bosporus nicht zu kompliziert wird, rechnen die einfach 1:2. Ist verständlich, es gibt ja auch nur Klamottenläden und keine Taschenrechnerläden.

Scheiss drauf, passt schon. Die Batterielegehennen sind eh alle strunzendoof und latzen mal eben 32 Schleifen für 4 Drinks.

Mich beschleicht auch so langsam das Gefühl, dass Seite 82 nicht die beste Seite war. Aber ich muss an meiner Einstellung arbeiten. Wo doch weitere 2-in-1-Personen*, Besoffene und Russengangs in so grossen Scharen sind, KANN es doch gar nicht schlecht sein. (* anders kann ich mir nicht erklären, wie Menschen so viel Umfang erreichen können)

Also, Auto mieten und weg hier. Vorher noch vertrauenswürdige Informationen einholen, wie unsereins dieser Katalogseite entfliehen kann und - schwupps - gehts ab an einen wunderschönen, grossen Fluss, an dem nach Herzenslust gechillt und gepicknickt werden kann. In trauter Zweisamkeit mit 432.000 anderen zusammen. Soziale Kontakte sollen auch im Urlaub nicht vernachlässigt werden. Offensichtlich war auch das eine Seite in einem dieser beschissenen Kataloge.

Aber wo ein Auto ist, ist auch ein Weg. Und zwar einer, der weit weg führt. In die Türkischen Berge, ins Hinterland, die Yusuf Mountains so zu sagen. Da wollen wir einkehren und den Mägen eine Füllung verpassen. Endlich mal Ruhe. Schön. Leider lassen hier aber auch die Menschen einen in Ruhe, die für eine Nahrungsaufnahme äusserst wichtig wären; Die Kellner verstehen kein Englisch, Deutsch oder Marsianisch. Auch dieses berühmte "Hand und Fuss" kann mit einfachen Gesten, die auf "Happa Happa" hinweisen, nicht gedeutet werden. Also saufen wir ein Bier und Hungern weiter. Der Tank erlaubt uns nur noch nach Seite 82 zurück zu fahren. Auf dem Weg entdecken wir aber einen Strand, der perfekt ist. Es sind nur 100 Leute, statt 10.000.000. Quasi einsam. Und klarer ist das Wasser auch noch. Hier schwimmt nichts im Meer, Gott sei Dank. Alles was einem hier entgegenschwimmt, ist AUF dem Wasser. Aber wer ist den wählerisch?. Chipstüten, Reisverpackungen können mir gestohlen bleiben, ich chille hier. Nennt mich empfindlich, aber als mir eine Always ultra um den Hals schwamm, fand ich es angepasst, auch den Ort zu verlassen (ok, es war eine ohne diese Flügel, aber trotzdem).

Seite 82. Irgendwie glaube ich, dass muss was mit bestem Massentourismus zu tun haben. Pauschalurlaub as it..s best. Aber für mich muss es nicht immer das beste sein. Und MEIN Bestes wird nie mehr in irgendeine Seite, irgendeines Anbieters investiert. in diesem Sinne

Güle Güle